Loading...
Konzeptstudie Sport-Arena Dubai2019-01-16T13:30:07+00:00

Project Description

Sportarena Dubai

Eine Sportarena in Dubai zu planen setzt, ähnlich wie bei der Planung der Skiarena, eine genaue Analyse von Anforderungen und Begebenheiten voraus. Die Arena, konzipiert für Fußballspiele und Leichtathletik-Events, ist in einer aufsteigenden Doppelhelix aufgebaut. Die umarmende Geste eint viele Gedanken im sportlichen Sinne. Zum einen vermittelt sie den Eindruck von Dynamik und Leichtigkeit, zum anderen steht sie aber auch für Freundschaft, Nähe und Verbundenheit. Alles „dreht“ sich um den Sport. Das Konzept befasste sich auch mit veränderlichen Zuständen der Ränge und Spielfläche.

Bei Fußballspielen konnte die gesamte Spielfläche durch hydraulische Pumpen abgesenkt und die Tribünen des untersten Rangs ausgefahren werden. Dadurch konnten die Zuschauer näher am Spielfeld positioniert und die Sitzplatzkapazität erhöht werden. Bei Leichtathletikveranstaltungen hatte das Spielfeld im angehobenen Zustand die international geforderten Ausmaße.

Auftraggeber:                   Projektentwickler Peter K. Schmidt

Leistungen:                       Entwurf

Ort:                                     Dubai